Besuch aus Detmold

Einige Jahre sind seit dem letzten Treffen mit unserer Partner-Feuerwehr aus Detmold Pivitzheide vergangen. Umso schöner war das Wiedersehen und die Freude auf ein schönes gemeinsames Wochenende.

Der Samstag begann mit einem Besuch der Gläsernen Molkerei in Münchehofe, bei dem  Jeder einen Einblick über die hauseigene Produktion von Milch- und Käseprodukten gewinnen konnte. Bei einem anschließenden Besuch im Hofladen nutzten Viele die Möglichkeit sich mit verschiedensten Leckereien einzudecken.

Weiter ging es zu unserer Feuerwache nach Birkholz. Nach einem kleinen Imbiss und einem Kaffee gab es einen Rundgang in der neu entstandenen Fahrzeughalle. Viele nutzten auch die Möglichkeit mal Platz in unseren TLF W50 zu nehmen, schnell gewann das alte Fahrzeug einige  Liebhaber mehr.

Frisch gestärkt ging die Reise weiter nach Lübben. Nach einem Rundgang über die Schlossinsel ging es zum kleinen Hain wo für uns 2 Kähne bereit standen. Bei einer gut 2 stündigen Kahnfahrt durch die schöne Natur unseres Spreewaldes, konnte ein Jeder auch mal die Seele baumeln lassen. Viele Kameraden tauschten die Eindrücke ihrer letzten Einsätze, oder so manch erlebte Kuriosität miteinander aus. Ein Danke auch an unsere Kahnfährmänner, die mit der ein oder anderen lustigen Geschichte den Nachmittag kurzweilig erscheinen ließen.

Der Abend stand im Zeichen der Gemütlichkeit. Der Feuerwehrverein Birkholz sorgte für das leibliche Wohl der Kameraden. Mit selbstgemachten Schmalzbroten, Bratwurst, Kammscheiben,und diversen Salaten war für jeden Gaumen was dabei.

Hierfür ein riesengroßes „Danke“ an alle Helfer unseres Vereins !!!

wappen_birk_gross

Mit Detmolder Pils vom Fass und nen guten Holunderschnaps, ließen wir gemeinsam den Abend am gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.

Wir Birkholzer bedanken uns bei Karl-Heinz S. und seinen Detmolder Kameraden für ein Wochenende das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir hoffen unser Versprechen 2017 mit einen Besuch bei Euch wahrzumachen.

Dann singen wir wieder gemeinsam unser Lied — ..3..4.. Feuerwehr gut Schlauch, Feuerwehr gut Schlauch,..der Brandmeister liegt auf dem Bauch..“Gut Schlauch“ !!!

Pressebericht Feuerwehr Detmold