16/19 B:Wald / Kehrigk

Der 2. Einsatz an diesem Tag für uns !!!  Erneut wurden wir in den Nachbarlandkreis zu einem Waldbrand alarmiert. Eine weit sichtbare dicke schwarz /weiße Rauchwolke machte uns die Anfahrt zur Brandstelle einfach.

Vor Ort standen rund 1,5 HA mittelalter Kiefernbestand in Flammen. Viel Todholz auf dem Boden verschaffte dem Feuer eine gute Nahrungsquelle. Die Löscharbeiten gestalteten sich in der Folge schwierig. Wiedereinmal detonierte Munition, woraufhin sich die Kräfte zum Eigenschutz zurückziehen mussten.

Mit 2 stationären Monitoren, und im weiteren Verlauf 12 eingesetzten C- Rohren wurde das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten weiteten sich dann bis in die Abendstunden aus.

Wiedermal klappte die Zusammenarbeit beider Landkreise bestens !!!

• Einsatzleiter: M. Reinhold ( FF Groß Eichholz)
  • Einheitsfüher: M.Meyer
  • Einsatzort: OV Alt Schadow/ Limsdorf

Im Einsatz waren:  FF Birkholz (MTF,TLF), FF Kehrigk, FF Groß Eichholz, FF Limsdorf, FF Schwerin, FF Bugk, FF Alt Schadow, FF Storkow, FF Lindenberg, FF Selchow, FF Groß Leuthen, FF Beeskow, KDOW Philadelphia, ELW1 Amt Storkow, Stellv. KBM, SBM Storkow, RTW1 Bad Saarow, Forst