23/18 B:Wald/Limsdorf

04 Jul 23/18 B:Wald/Limsdorf

Wir wurden zu einem der größten Einsätze in der Geschichte der FF Birkholz nach Limsdorf (LOS) nachgefordert. Ein Stoppelfeld und Wald in einer Größe von ca. 100 Hecktar standen in voller Ausdehnung in Flammen.

Beim Eintreffen galt es eine weitere Ausdehnung nach allen Seiten zu verhindern, so pendelten die Tanklöschfahrzeuge pausenlos von links nach rechts, um die Flammen erstmal zu erschlagen und die hoffnungslos aussehende Lage halbwegs in den Griff zu bekommen.

Parallel wurde in Limsdorf, nahe der Feuerwache, ein Bereitstellungsraum eingerichtet und die in Flammen stehende Fläche in 4 große  Abschnitte unterteilt.

Nach und nach lief dann alles sehr koordiniert ab und das Feuer wurde schließlich unter Kontrolle gebracht.

Wir unterstützten die Löscharbeiten mit 2 Angriffstrupps und unserem TLF im Pendelverkehr im Abschnitt 1 und 2.

Nach stundenlanger Knochenarbeit konnten wir gegen Mitternacht die Heimreise antreten. Viele Kameraden hatten zu dieser Zeit schon fast 12 Stunden Löscharbeit hinter sich gebracht.

Lobend zu erwähnen war, bei allen Schwierigkeiten, die wieder einmal gute Zusammenarbeit der Landkreise vor Ort. Was jahrelang undenkbar war entwickelt sich Stück für Stück zu einem starken Bündnis.

Besonders erwähnen möchten wir die gute Zusammenarbeit mit der LF Besatzung der FF Groß Eichholz und der FF Markgrafpieske. Ein Lob geht auch an das Ordnungsamt Storkow für die schnelle und gute Verpflegung der Kameraden vor Ort.

Ab und zu war dann auch mal Zeit ein paar bewegte Bilder zu machen.

Hier ein Filmchen vom Einsatzgeschehen…„Großbrand in Limsdorf“


  • Einsatznummer: 23|18
  • Einsatzleiter: M.Reinhold (FF Groß Eichholz)
  • Einheitsführer: M.Meyer, St.Gall
  • Einsatzdauer: 12.00 h
  • Einsatzort: 15859 Limsdorf (LOS) Möllendorfer Straße

Im Einsatz waren:  FF Birkholz, FF Kehrigk, FF Storkow, FF Groß Eichholz, FF Schwerin, FF Wendisch Rietz, FF Alt Schadow, FF Limsdorf, FF Bugk, KDOW Philadelphia, ELW1 Storkow, FF Storkow, FF Beeskow, FF Behrensdorf, FF Ahrensdorf, FF Fürstenwalde, FF Selchow, FF Rieplos, FF Kummersdorf, FF Groß Schauen, FF Klein Schauen, FF Alt Stahnsdorf, LOS BSE 1-3 Zug, FF Möllendorf, FF Berkenbrück, FF Müllrose, FF Pfaffendorf, FF Grünheide, FF Brieskow Finkenherd, FF Neuzelle, FF Friedland, FF Schöneiche, FF Lindenberg, FF Neu Zittau, FF Görsdorf, FF Neubrück, FF Markgrafpieske, FF Münchehofe, FF Teupitz, OA, Forst, Polizei, u.a

Zurück zu Einsätze